2019 Große LKW-Reise mit Navigationsgerät

Als wir entlang der Küste nach Osten fuhren, um die Stadt zu verlassen, bestaunten wir die monströsen Küstenhäuser am Hang. Nur ein wenig weiter hinter diesen Häusern war der Ausgangspunkt. Dank unserm LKW-Navigationsgerät haben wir es schnell gefunden. Der Parkplatz ist nicht markiert, nur eine kleine Beteiligung mit Platz für 4-5 Autos. Der Weg beginnt ziemlich unspektakulär, direkt in einem Gebüschdach versteckt. Wenn man auf den felsigen Strand hinausgeht, ist es eine volle sensorische Überlastung. Innerhalb dieser höhlenartigen Struktur hatte jemand auf fast jedem Felsvorsprung kleine Steinhaufen gebaut, die sie stützen könnten. Es war faszinierend und unheimlich – es fühlte sich an, als wären wir Teil einer Form des Blair Witch Project gewesen, das gefilmt wurde, während wir es erkundeten. Dies ist ein so kurzer und einfacher Weg, aber ich kann ihn nicht ausreichend empfehlen.

Für dieses Ziel setzt das Klimatisierungskonzept eine reduzierte Kabinenklimatisierung ein und ersetzt diese durch Kontaktwärme oder Lüftung über den Fahrersitz. In den Sommermonaten wird die Wärme und der Schweiß durch die Belüftung abgeführt, in den Wintermonaten ist die sofortige Wärme über den Sitz angenehm und entlastet den Bewegungsapparat. Bei kühlem Wetter erwärmt eine weitere Lenkradheizung die Hände des Fahrers. Mit einem Stadtbus bedeutet Sicherheit vor allem uneingeschränkte Sicht auf die umliegenden Besucher und verschiedene Straßenkunden. Der direkte Blickkontakt mit Radfahrern und Fußgängern ist für den Fahrer besonders wichtig, um die Bedingungen richtig einzuschätzen, z.B. beim Kurvenfahren. Er hat dieses Kriterium bei der Gestaltung konsequent berücksichtigt. Die sehr niedrigen Fensterflächen mit allseitiger Kugel bieten dem Fahrer einen möglichst direkten Blick auf die Haut. Durch die niedrige Sitzposition haben sie einen Sichtkontakt mit Fußgängern oder Radfahrern in Augenhöhe.

Aber es endete sicher fast zu schnell und dass ich in die lebhafte Nachmittagssonne hinausfuhr. Ich amüsierte mich damit, etwas Schattenkunst zu schaffen, bevor ich zum Krater fuhr. Die Sonne ging schnell unter, also flog zu einem schnellen Besuch. Die setzende Sonne akzentuierte die bunten Schichten in den Trennwänden des Kraters. Bald malte die setzende Sonne Panoramen, die sich weigerten, ignoriert zu werden, und ich drehte meine Digitalkamera in Richtung dieser. Da es dunkler wurde, ging ich zurück zu meinem Campingplatz, um Abendessen und Matratze für die Nacht vorzubereiten. Sonntagmorgen war ein weiterer kühler Morgen und nach dem Frühstück versuchte ich, zusätzlich die Autobahn hinauf zu den höheren Campingplätzen zu fahren. Die Straße war so eisig, dass es unvorstellbar war, viel mehr als eine halbe Meile zu gehen. Ich ging zurück den Hügel hinunter, um einen früheren Pfad zu erforschen, den ich auf dem Weg, auf dem ich hineingefunden hatte. Ich verstand nicht, dass mich eine historische Lektion aus der Vergangenheit erwartete. Nach dem Auffahren einer Methode und dem stetigen Höhenzuwachs bemerkte ich einige veraltete Steinarbeiten an den Büschen.